DIE NIPE TUMAINI FARM

Kenia_Safari_2016_JK-155

Nachhaltigkeit durch Landwirtschaft

Etwa ein Drittel unseres vier Hektar großen Geländes wird für den Ackerbau verwendet. Der landwirtschaftliche Betrieb deckt einen Großteil des Nahrungsbedarfs des Kinderheimes. Überschüssige Ernteerträge können auf dem lokalen Markt verkauft werden. Die Farm dient darüberhinaus auch als Demonstrationsprojekt für die lokale Bevölkerung. Sie ist an ein Bewässerungssystem angeschlossen, das Wasser von den Hängen des Tales in die Ebene leitet.

Verschieden große Zwischenspeicher sichern die Wasserversorgung auch in trockenen Jahreszeiten und unsere Tröpfchenbewässerungsanlage sorgt dafür dass, das kostbare Nass so effizient wie möglich genutzt wird.

"Land ist knapp in Kenia. Durch unsere Wasserleitung von den Hängen des Rift Valley können wir neues bisher nicht erschlossenes Land nutzen."

Was bauen wir an?

Jeweils zu den zwei Regenzeiten wird unser Land für gewöhnlich großflächig überflutet und verwandelt sich in eine Seenplatte. Doch schon nach wenigen Tagen hat der Boden alles Wasser verschluckt und die Sonne auch die letzten Pfützen ausgetrocknet. Jetzt ist es Zeit, Mais und Bohnen zu pflanzen. Wenn wir Glück haben, regnet es noch ein paarmal und die Ernte der Grundnahrungsmittel ermöglicht es, uns das ganze Jahr über selbst zu versorgen. Bleibt der Regen aus oder hört er schon zu früh wieder auf, fällt diese Grundlage aus, was durchaus öfters mal vorkommt, da unsere Farm in einer Halbwüste (Steppe) liegt.

Dann hilft uns die Wasserleitung, die uns von den Hängen des Rift Valleys ganzjährig mit frischem Trinkwasser versorgt. Hierüber beziehen wir nicht nur das Trink-und Brauchwasser für das Kinderheim, sondern auch die Versorgung unserer Tröpfchenbewässerungsanlage. Diese ermöglicht uns, alle Arten von Gemüse und Obst ganzjährig anzupflanzen. Papayas, Bananen, Orangen, Melonen und sogar Trauben gehören zu unseren Früchten. Auf den Feldern gedeihen Weißkohl, Spinat, Zwiebeln, Kürbisse und allerlei anderes Gemüse. Darüber hinaus probieren wir immer wieder neue Dinge aus.

Unsere Tiere

Zur Versorgung mit Milch, Eiern und gelegntlich auch mal Fleisch, halten wir zwei Milchkühe, einige Ziegen und Hühner und Stallhasen. Für die Kühe machen wir unsere eigene Silage und die Ziegen sind unsere natürliche Rasenmäher und tagsüber überall auf dem Gelände "im Einsatz".

Die älteren Kinder helfen bei der Versorgung der Tiere mit und lernen so Verantwortung zu übernehmen. Hühner füttern, Hasenställe ausmisten, oder den Hund versorgen gehören zu ihren regelmäßigen Aufgaben.

Kenia_Safari_2016_JK-172
201607KeniaDSC_0981_MS
AnimalfarmI
Dog

Mit unserer Farm legen wir die Grundlage für eine gesunde und frische Ernährung unserer Kinder. Unser Ziel ist es, uns komplett selbst versorgen zu können und wenn wir doch einmal etwas Exotischeres zu Essen haben möchten, dann wollen wir das durch den Ertrag von Verkäufen finanzieren.