Steigende Energiepreise belasten die laufenden Kosten der Kenianer sehr. Wie kann man diese Kosten senken und gleichzeitig genug Energie zur Verfügung haben?
Warum ist erneuerbare Energie so wichtig für Kenia?
Energie ist aus einer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Auch bei unserem Kinderheim Nipe Tumaini ist es elementar, um unser Projekt am Laufen zu halten. Das Projekt befindet sich in einer abgeschiedenen Umgebung. Es würde ein Vermögen kosten, das Projekt ans öffentliche Netz anzuschließen. Doch was tun mit dem Strombedarf, den wir Monat für Monat haben, etwa um Handys aufzuladen? Wie teuer wäre dies für uns? Die steigenden Stromkosten und die dadurch verursachten Probleme sorgen in Kenia aktuell für einigen Gesprächsstoff. Kenianer müssen immer mehr für Strom zahlen, während zugleich der Bedarf steigt. Die landesweiten Kapazitäten reichen nicht aus, um die Nachfrage zu decken.
Unsere Lösung: Leistungsstarke Solar Panels
Wir haben uns dafür entschieden, Ressourcen einzusetzen, die keine zukünftigen Kosten verursachen. Mit Solarenergie haben wir eine gute Lösung gefunden. Die Sonnenstrahlen werden in erneuerbare Energie umgewandelt. Nipe Tumaini liegt in einer Zone, in der fast das ganze Jahr über die Sonne scheint, aus den Solarpanels kann man also hier richtig gut ausnutzen.
Und das Beste: Wir müssen keine monatlichen Rechnungen bezahlen, während es genug Strom gibt, um den Haushalt zu versorgen.
Dieses Mal fiel die Wahl auf stärkere Solarpanels. So können wir in Zukunft auch Kühlschränke, Waschmaschinen und Computer anschließen. Die Entscheidung haben wir getroffen, weil die letzten Solarpanels den Bedarf für die täglichen Arbeiten kaum decken konnten: Man konnte nicht einmal den Computer oder das Handy aufladen, Bügeln, oder Lebensmittel im Kühlschrank lagern.
Solarenergie für digitale Bildung
In Zukunft hoffen wir, dass wir noch mehr von dieser Art Solarpannels installieren können. Unsere Kids werden Computer in der Schule benötigen, gerade im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung der Bildung.
Mit Hilfe ausreichender Solarenergie möchten wir unseren Auftrag nachkommen, dass die Kinder ihr volles Potenzial entfalten können. Die Kinder sollen lernen können, ohne Angst vor einem plötzlichen Stromausfall zu haben.
Solarenenergie eröffnen für soziale Geschäftsmodelle
Zudem benötigen wir die Energie für soziale Geschäftsmodelle, z. B. möchten wir uns mit einer eigenen Hühnerfarm noch besser selbst versorgen können. Außerdem werden unsere kleinen Wohnhütten mit ausreichend Licht versorgt, sodass wir dort Gäste beherbergen können. Eine gute Versorgung mit Solarenergie trägt also nicht nur zur Vermeidung von Kosten bei, sondern erschließt auch neue Geschäftsfelder, über die wir neue Einkünfte erwirtschaften können.
Solarenergie ist der erste Schritt zur mehr Unabhängigkeit. Zurzeit machen wir uns Gedanken über die Anschaffung einer Biogasanlage. Gottes Gnade macht es möglich, dass wir diesen Traum realisieren können.
Sie möchten unser Kinderheim, unsere Schule und unsere Landwirtschaft unterstützen? Dann helfen Sie uns finanziell, noch stärker in erneuerbare Energien zu investieren.