„Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen“, sagte der Philosoph Cicero.
Den Garten haben wir schon, jetzt folgt die Bibliothek. Und weil wir heutzutage auch andere Medien haben, mit denen man lernen kann, nennen wir sie Multimedia-Bibliothek.
Bücher haben mein Leben geprägt und verändert. Von der Bibel bis Asterix, von Pipi Langstrumpf bis Nelson Mandela – was wäre das Leben ohne Lesen? Wenn ich heute nicht all zu oft dazu komme ein gutes Buch zu lesen, dann liegt es oft daran, dass andere Medien in den Vordergrund rücken und ja, auch am Bildschirm lässt sich natürlich vieles lernen – nicht nur bei uns, sondern auch in Kenia.
An einem so abgeschiedenen Ort wie Nipe Tumaini können gute Medien ein Türöffner in eine neue Welt sein! Das Internet geht hier noch einmal einen großen Schritt weiter. Plötzlich ist „das Wissen der Welt“ immer sofort verfügbar. Das kommt in einem Entwicklungsland einem Quantensprung gleich. Hier gilt es natürlich auch, einen guten Umgang zu finden und die neuen Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen.
Hierzu wurde im kenianischen Schulsystem ein komplett neuer Lehrplan erstellt, der die bisherige Art des Lernens ziemlich umkrempelt. Projektorientiertes und eigenständiges Lernen, Gruppenarbeit, Referate und vieles mehr, was in Deutschland seit Jahren üblich ist, zieht nun auch in den kenianischen Schulalltag ein. Um diese neue Lernwelt zu unterstützen, wollen wir die nötige Infrastruktur schaffen. Unseren Kinderheimkindern, Tagesschülern, Lehrern und Nachbarn wollen wir einen Ort schaffen, an dem sie fürs Leben lernen können!
Hilfst du dabei, diese Multimedia-Bibliothek auszustatten? Wir brauchen Tische, Stühle, Regale und Computer im Wert von ca. 10.000 €. Und das wichtigste sind natürlich Bücher. Schreib uns doch, welches Kinder- und Jugendbuch dich geprägt hat und deshalb nicht fehlen sollte in unserer Bibliothek.